Warnstufe für den Vulkan Ambae auf Vanuatu auf Stufe 2 erhöht

Veröffentlicht von

Das Geohazards Observatory des Landes hat die Warnstufe für den Vanuatu-Vulkan Ambae auf Stufe 2 von 5 erhöht. Das bedeutet, dass der Vulkan eine höhere Aktivität als üblich zeigt und dass diese in den nächsten Tagen auch weiter steigen kann. Es rät der ortsansässigen Bevölkerung, den Touristen und Reiseunternehmen, gebührenden Abstand vom Manaro Krater zu halten, um sich vor vulkanischen Gasen, Ascheauswurf und anderen vulkanischen Aktivitäten zu schützen.

Der Vulkan wird seit 2009 – dem letzten Ausbruch – ständig überwacht.

Zur Info: Die 5 Warnstufen

Lvl.0 normal
Lvl.1 Anzeichen erhöhter Aktivität
Lvl.2 hohe Aktivität
Lvl.3 geringe Eruptionstätigkeit
Lvl.4 moderate Eruptionstätigkeit
Lvl.5 sehr starke Eruptionstätigkeit
Ähnliche Beiträge
Historische Quellen und natürliche Umweltarchive lassen vermuten, dass im vergangenen Jahrtausend mehrere Vulkanausbrüche großflächige Wetterextreme
In Form von glühend-heißer und leuchtender Lava, die bei einem Vulkanausbruch an die Oberfläche tritt,
Die europäische Orbitermission Venus Express lieferte über acht Jahre, zwischen 2006 und 2014, eine enorme
Eine falsche oder unvollständige Definition des Begriffs "Magma" kann sehr populäre, aber auch völlig falsche Vorstellungen
Eine neue Studie zeigt, dass über die gesamte Mondoberfläche verteilte vulkanische Ablagerungen, im Vergleich zum
The following two tabs change content below.

Pia Gaupels

Pia Gaupels, 30, Bibliotheksinformationsstudium an der TH Köln von 2007-2010. Studiert seit 2014 an der Universität Münster Geowissenschaften. Der Schwerpunkt liegt auf Planetare Geologie und Geoinformationswissenschaften. Sie hat die Facebook-Seite GeoHorizon gegründet. Zudem hat sie ausgeprägte Fähigkeiten in der Bild- und Videobearbeitung.